Der Mast…

…steht!

img_5820Endlich! Heute ging es wieder nach Eckernförde, um dem Kahn endlich mal seinen zugedachten Antrieb zu verpassen. Vorher noch bei nem Bäcker vorbei um den Jungs bei Segelsport Jess eine kleine Motivationsstütze zu erwerben. Mit ordentlich Kuchen dort angekommen, haben wir erstmal viel und genauestens Maß genommen, um das Ganze dann mit der Bootsklasse zu vergleichen, für das dieses Rigg ursprünglich gedacht war. Und: Passt alles! Und zwar so exakt, dass es stellenweise ganz schön unheimlich war. Klar, nicht alles ist genauso, denn es sind verschiedene Bootstypen. Trotzdem scheint es so, als hätte sich die lange mühsame Suche gelohnt. Und was fast das Wichtigste ist: die Suche ist vorbei! Nebenbei wurde ich viel für meine, pedantische genaue und saubere Arbeitsweise und für die Qualität der Arbeit beim Bau meiner Jolle gelobt, von der Optik mal ganz zu schweigen. Und wo ich schonmal dabei bin: Die Schute steht ja nun schon seit ein paar Wochen dort. Viele der Kunden von Segelsport Jess haben sich wohl auch sehr positiv über dieses Teil geäußert und sind sehr begeistert davon. Sieht man halt nicht so oft. Sowas geht mir natürlich gut runter und ich freue mich irre darüber. img_5818Langsam bekomme ich auch den Abstand, dass ich das auch gut annehmen kann und sich, Stolz ist nicht ganz der richtige Ausdruck, aber eine souveräne zufriedene Entspanntheit breitmacht, die in mir Glück auslöst und die ich kaum in Worte fassen kann. Nachdem wir mit dem Maßnehmen fertig waren, haben wir die Mastspur angerissen und festgeschraubt. Da die Halle zu niedrig ist, musste das Schiff dann raus und wir haben umgehend den Mast gestellt. ENDLICH! Was für ein Gefühl. Die Wanten müssen noch etwas gekürzt werden aber alles sieht irre gut aus. Ihr könnt euch gar kein Bild machen, was da in mir vorging… Es geht dem Ziel entgegen. Einen „kleinen“ Wermutstropfen gibt es allerdings. Es waren leider keine passenden Püttinge zu finden. Die müssen jetzt eigens aus Niro angefertigt werden, was wieder ein wenig Rennerei und img_5838Zeit in Anspruch nehmen wird. Naja. Da lasse ich mir aber jetzt die Laune nicht durch vermiesen. Alles ist Gut. Das werde ich schon in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Es soll jetzt so zügig weitergehen wie es geht. Nix hetzten, aber zügig. Und mit Bedacht. Is kla, nä… Am Schluss konnte noch ein passender Bugspriet gefunden werden. Der ist von einer Melges und für meine Karre „kaum leicht“ überdimensioniert, was aber irgendwie saustark aussieht. Wat für ein Monster! Supergeil! Kam aus dem Grinsen nicht wieder raus. Muss ich nur noch etwas kürzen, abschleifen und neu lackieren, damit das dicke Rohr mir nicht die Führungen und das Deck zerkratzt. Damit war das heute auch schon gelaufen. Es bleibt: dranbleiben. Bewegen, machen, tun, …

Am Mittwoch habe ich Sichtstunde für mein derzeitiges, drittes Praktikum. Dazu muss ich noch einen Sichtstunden-Bericht verfassen. Zum (hoffentlich) größten Teil konnte ich das zwar schon in dieser Woche fertig machen, trotzdem ist noch einiges zu strukturieren, zu schreiben und zu recherchieren. Das passiert dann morgen. Finde ich jetzt nicht so toll aber wat willst´machen. Da ist es einfach so wie bei allem und da kann ich auch gut und exemplarisch das obige Thema mit einbinden: Positive Entwicklung findet niemals in der Komfortzone statt. Behaltet das bitte immer im Kopf!

Ich will hier aber nicht den erhobenen Zeigefinger zur Schau stellen und einen auf Klugschnacker machen, auch wenn ich da den einen oder anderen im Sinn habe, bei dem dieser erhobene Zeigefinger genau der Finger in der richtigen Wunde ist. Schade! Aber Egal. Gehört nicht hier hin. Für heute bleibt mir nur noch euch einen angenehmen Sonntag zu wünschen. Kommt gut in die nächste Woche und freut euch, denn der Frühling naht! Ich habe heute die ersten Schneeglöckchen gesehen, Yeah! Bis bald und…

…bleibt sonnig!

4 Antworten to “Der Mast…”

  1. Muss mich erst mal durch den Blog lesen.
    Was ich momentan lese und sehe stimmt mich sehr fröhlich, weil Gu den roten Faden immer weiter spinnt, dieser nicht reißt und stets grmütlich bleibt. Weiter so mein Freund…begeistert weiterhin das Volk mit Ideen und begeistere es. Chapeau mein Lieber!!

  2. Vielen Dank mein Freund!

  3. Bild von Boot mit Mast auf Wasser gesehen!
    Sail Ho!

  4. Gunnar Says:

    Wo hat denn irgendwoindeutschland ein Bild vom Boot auf Wasser gesehen? Jetzt sach nich irgendwo in Deutschland.

    (verstehe den Kommentar irgendwie nicht)

Kommentar verfassen

